Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 01.06.2019
Material
Das zu beschriftende Material wird, sofern nicht anders vereinbart, vom/von der Auftraggeber_in gestellt. Das Verbrauchsmaterial für die Kalligraphie (Tinte, Feder) wird von der Auftragnehmerin gestellt.
Vor Auftragsbeginn
Sofern nicht anders vereinbart, wird vor dem Arbeitsbeginn, ein Muster des zu beschriftenden Materials benötigt, um das Zusammenspiel von Tinte, Feder und Papier zu testen. Es wird weiters ein Materialienüberschuss (z. B. Kuverts) von 20% für etwaige Materialmängel, Schreibfehler, Tintenflecke (Mensch, nicht Computer!) benötigt.
Bei Namenslisten ist von der/vom Auftraggeber-in auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der Schreibweise (Texte, Namen, Adressen) zu achten. Die Auftragnehmerin übernimmt dafür keine Verantwortung. Eine komplette Namensliste (mit allen ev. Änderungen) ist am Ende des Auftrags an die Auftragnehmerin zu schicken um eine Endabgleichung durchzuführen.
Werden diese Vorabbedingungen nicht eingehalten, kann die Auftragnehmerin nicht für die Qualität der Beschriftung haften und behält sich vor, bei mangelhaftem Material den Auftrag abzubrechen.
Aufpreise für Handkalligraphie
Metallische/schimmernde Tinte (z.B. Gold, Silber): +0,30/Stück
Dunkles Papier: +0,80 / Stück (zusätzliche Hilfslinien müssen gezogen werden)
Zusätzliche Zeilen: + 0,80/Zeile
Zentrierte Textblöcke: + 0,60
Zusätzlicher Name: + 0,80/Name
Überlängen bei Namen (Titel): + 0,50/Name
Zeitrahmen
Bei Nichteinhaltung der vereinbarten Liefertermine (z. B. das Material kommt später als vereinbart (Verrechnung ab 2 Std. Verzögerung), das Abgabedatum wird vorverlegt (gilt ab einem Halbtag)) kann nicht garantiert werden, dass der Auftrag zum vereinbarten Termin fertiggestellt wird. Falls der Auftrag trotz Verspätung seitens des/der Auftraggeber-in termingerecht fertig wird, fällt ein Eilzuschlag von 20% des Auftragswertes an.
Portfolio
Der/die Auftraggeber_in erklärt sich bis auf Widerruf damit einverstanden, dass die Auftragnehmerin die Arbeiten nach Abschluss des Projektes als Referenzprojekte veröffentlicht.
Zahlung
Die Auftragssumme ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug an das auf der Rechnung angeführte Konto zu überweisen. Bei Zahlungsverzug wird ein Betrag von 5% des Auftragswertes/Monat fällig. Bei vorzeitigem Abbruch des Auftrages von Kundenseite werden 30% des vereinbarten Entgelts als Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt.